Referenz zur interdisziplinären Inhouse-Schulung

Die Nullschwellen-Stellungnahme vom Arbeitsausschuss der DIN 18040 im DIN e.V. wurde von der Fachzeitschrift BEHINDERTE MENSCHEN in der Ausgabe 3/4 2013 in einem Artikel von Ulrike Jocham, der Frau Nullschwelle, öffentlich gemacht. Diese besagt, dass nur 0 cm hohe Türschwellen barrierefrei sind.

Diese Nullschwellen-Stellungnahme ist in der Fachzeitschrift BEHINDERTE MENSCHEN Ausgabe 3-4/2013 erschienen und fordert seither überall beim Bauen nach DIN 18040 Teil 1 und 2 Nullschwellen.

Barrierefreiheit, Universal Design und Nullschwellen

Am 17.09.19 habe ich in Schriesheim zum folgenden Thema eine Weiterbildung für Architekten und Bauträger durchgeführt: „Universal Design nach der UN-Behindertenrechtskonvention im Vergleich zur DIN 18040 Teil 2 mit Schwerpunkt Nullschwellen an Außentüren“

Die Rückmeldungen waren richtig positiv! Hier eine Referenz, über die ich mich sehr freue:

„Es war eines der gewinnbringendsten Seminare, die ich je besucht habe. Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass diese Schulung von Ulrike Jocham sehr konkrete und überaus wichtige Konsequenzen für unsere Arbeit als Architekten und Bauträger haben wird, und wir demzufolge einen großen Nutzen aus dem erhaltenen interdisziplinären Wissen ziehen werden. Ulrike Jocham beleuchtet mit ihren fundierten disziplinübergreifenden Qualifikationen die Themen Nullschwellen, Universal Design und Barrierefreiheit von allen Seiten. Dabei vermittelt sie uns Planern zahlreiche neue Perspektiven, die Spaß und Freude am Thema vermitteln und Gestalten für alle zu einer spannenden Aufgabe werden lassen. Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit dem Thema Türschwellen. Mit dieser Schulung hat sich der Nebel aufgelöst. Allein beim Thema Nullschwellen an Außentüren besteht ein immenser Schulungsbedarf nicht nur bei bauplanenden und bauausführenden Unternehmen. Z.B. auch Fachanwälte für Bau und Architektenrecht können einen großen Nutzen aus den interdisziplinären Weiterbildungen von Ulrike Jocham ziehen.“

Dirk Helwig von HELWIG Haus + Raum
Planungs GmbH in Lorsch

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind markiert *

*